Der vergangene Samstagsdienst stand im Zeichen der Technischen Hilfe bei Tiefbauunfällen. Dieses Thema wurde fachgruppenübergreifend ausgebildet, da alle Gruppen damit in Berührung kommen. Bei den Bergungsgruppen gehört es zum Themenbereich Retten aus Höhen und Tiefen sowie Abstützen und Aussteifen. Für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen passt es zum Thema Kanalbau und die Fachgruppe Räumen ist maßgeblich für das Ausheben von Gräben z. B. für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verantwortlich.
Zu Beginn erfolgte ein sehr kurzer Theorieblock bei dem Ursachen und Gefahren von Tiefbauunfällen dargestellt, ein kurzer Überblick über Bodenarten und Verbaumöglichkeiten, sowie zum Verhalten und zu Sicherheitsmaßnahmen im Einsatz gegeben wurden. Zum Abschluss der Theorie wurde vertieft auf den Einsatzfall und die Möglichkeiten des Verbaus in Einsätzen sowie zum Retten einer Person aus einer Grube eingangen.
Nach der Theorie ging es raus zum praktischen Teil. Es wurden die Herstellung eines senkrechten Verbaus, sowie eines Verbaus mit improvisierten Mitteln geübt. Im Anschluss daran sollten die Helfer einen Verbau in Eigenregie erstellen und den Verschütteten retten.