Über Stock und Stein – Dies war das Motto des Oktoberdienstes der THW Jugend Siegburg. Die Junghelfer konnten ihr Geschick im Umgang mit dem Schleifkorb der Bergungsgruppen beweisen, indem sie patientenschonend einen Parcours voller Hindernisse überwanden. Der Patient war in dem Fall ein Eimer voll Wasser, dessen Pegel am Anfang und am Ende möglichst gleich bleiben sollte. Es ging über Gitterboxen, durch unser Holzregallager, unter einem Container hindurch und abschließend durch einen Slalom aus Verkehrsleitkegeln. Die verschiedenen Gruppen wurden beobachtet und positives wie negatives wurde protokolliert. Am Ende des Tages wurde die beste Gruppe gekürt und es gab für alle kleine Preise.
Parallel dazu wurde eine weitere Aufgabe für das Leistungsabzeichen Bronze geübt. Beim Wassertransport müssen die Jugendlichen einen Dreibock aus drei Meter langen Rundhölzern binden und einen Dreibock aus dem Einsatz-Gerüstsystem Satz I (EGS) aufstellen. Über zwei Umlenkrollen und Arbeitsleinen wird dann ein Eimer mit Wasser befüllt und anschließend am Ziel entleert. Ein gutes Training für die Kommunikation und das Teamwork untereinander.
Daran anschließend wurde das benötigte Material wie gewohnt gemeinsam verlastet und die Unterkunft besenrein hinterlassen.