Teaserbild

Einsatz Sturmschaden A560

Einsatz

 06.01.2025 19:30 Uhr

 A560 Höhe Hennef

 Beschädigte Lärmschutzwand nach Sturm

 Fachberater, Zugtrupp, Fachgruppe Logistik Verpflegung (aus Leverkusen), eine Bergungsgruppe, zwei Fachgruppen Notversorgung (eine davon aus Bornheim), drei Fachgruppen Räumen (zwei davon aus Bergisch-Gladbach und Olpe)

Das neue Jahr war noch keine Woche alt und schon gab es für uns den ersten Einsatz. Am 06.01.2025 kam es durch Sturmböen zu einem Schaden an einer Lärmschutzwand der A560 auf Höhe Hennef. Teile der Wand waren bereits auf die Fahrbahn gestürzt, weitere drohten zu folgen. Daher wurde die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt. Für die Begutachtung des Schadens bat die zuständige Autobahn GmbH auch den Ortsverband Siegburg um Unterstützung. Gemeinsam mit unserem Fachberater wurde entschieden, die Lärmschutzwand auf einer Länge von rund 300 Metern vorsorglich zurückzubauen, um eine weitere Gefährdung des Verkehrs auszuschließen.

Da der Einsatz in den Abendstunden stattfand, musste die Einsatzstelle zunächst großflächig durch die Fachgruppen Notversorgung ausgeleuchtet werden. Hierbei wurden sie durch die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe unterstützt. Anschließend konnten die Fachgruppen Räumen mit zwei Radbaggern und einem Teleskoplader die Lärmschutzwand zurückbauen. Im Hintergrund wurden die Einsatzkräfte derweil durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung mit Essen und Getränken versorgt, während der Zugtrupp die Koordination des Einsatzes übernahm.

Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Autobahn GmbH übergeben, welche die Autobahn nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigeben konnte. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die Siegburger Einsatzkräfte um 01:30 Uhr.

Wir bedanken uns bei den Ortsverbänden Bergisch Gladbach, Bornheim, Leverkusen und Olpe für die tatkräftige Unterstützung sowie bei der Autobahn GmbH für die gute Zusammenarbeit.

#THW #Ehrenamt #Hennef #A560 #Sturm #Einsatz


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: