Einsturzgefährdetes Haus in Langerwehe
Am Mittwochabend wurden wir vom Ortsverband Düren um Unterstützung gebeten. An der Außenwand einer alten Gaststätte aus den 1930er Jahren waren auffällige Risse festgestellt worden. Es bestand die Gefahr, dass die Wand auf die Straße und ein Nachbargrundstück stürzen könnte.
Für solche Einsatzlagen verfügt das #THW über #Baufachberater und die Trupps #Einsatzstellensicherung (ESS). Beide sorgen dafür, dass die Einsatzkräfte während der Sicherungsarbeiten nicht gefährdet werden. Da der nächstgelegene ESS-Trupp bereits in einem anderen Einsatz gebunden war, machte sich der ESS-Trupp des Ortsverbands Siegburg auf den Weg.
Während die Bergungsgruppen des Ortsverbands Düren die einsturzgefährdete Wand mit einem Einsatzgerüstsystem (EGS) abstützten, sicherten die Einsatzkräfte aus Siegburg die Arbeiten mit ihrem ESS ab. Dieses hätte bei einer Bewegung des Mauerwerks sofort Alarm ausgelöst, sodass die Einsatzkräfte den Gefahrenbereich rechtzeitig hätten verlassen können.
Nach der Heimfahrt und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 06:45 Uhr. Wir bedanken uns herzlich beim @thwdueren für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Johannitern für die gute Verpflegung mit Kaffee und Erbsensuppe.