Teaserbild

Erprobung des neuen Teleskopladers im THW Ortsverband Weingarten

Vom 26. bis 28.01.2024 fand die Mustererprobung des neuen Teleskopladers vom Typ Merlo P 40.14 im Ortsverband Weingarten statt

Der Ortsverband Siegburg beteiligte sich vom 26. bis 28.01.2024 an der Mustererprobung des neuen Teleskopladers vom Typ Merlo P 40.14 im Ortsverband Weingarten.

 

Neben Vertretern des Herstellers Merlo, dem Vertragspartner der Ausschreibung Bau Süddeutsche Baumaschinen Handels GmbH und der THW-Leitung, unterstützte die THW-Facharbeitsgemeinschaft Räumen mit personeller Verstärkung aus Siegburg, Stuttgart und Wiesloch-Walldorf die Kameraden aus Weingarten beim erfolgreichen Erprobungswochenende.

 

Am Freitagmorgen machten sich zwei unserer Helfer der Fachgruppe Räumen mit dem LKW Kipper auf den Weg ins über 500 km entfernte Weingarten. Mit dabei: die in Siegburg beheimatete Muster-Transportpalette für die Fachgruppe Räumen Typ C (Teleskoplader).

 

Diese Transportpalette wurde vor einigen Jahren durch die Facharbeitsgemeinschaft Räumen entwickelt, woran auch unser Gruppenführer der Fachgruppe Räumen maßgeblich beteiligt war. Diese universelle Plattform ermöglicht den gesicherten Transport der aktuellen Teleskoplader-Anbaugeräte und der Fachausstattung der Räumgruppe. Sie verkürzt das Be- bzw. Entladen und die notwendigen Maßnahmen zur Ladungssicherung gerade in stressigen Einsatzsituationen deutlich.

 

Neben einer dynamischen Mustererprobung des neuen Teleskopladers mit seinen Anbaugeräten, sollte am Wochenende daher auch getestet werden, ob die Transportpalette gleichfalls für den Transport der Anbaugeräte des Merlo P 40.14 geeignet wäre. Die neuen Anbaugeräte wie Schaufel, Seilwinde und Lasthaken unterscheiden sich herstellerbedingt in Form und Gewicht teilweise deutlich von den Anbaugeräte des beim THW Siegburg stationierten Teleskopladers Dieci Icarus 40.14.

 

Im Ergebnis ist die Transportpalette bedingt für den Transport der neuen Anbaugeräte geeignet. Während Seilwinde, Lasthaken und Palettengabel sicher untergebracht werden könnten, sind die bei der Erprobung vorhandenen Schaufeltypen zu groß. Hier gilt es nun auf verschiedenen Ebenen zu klären, wo und welche Anpassungsoptionen technisch und finanziell bestehen.

 

Insgesamt fällt das Fazit zum neuen Teleskoplader positiv aus.

 

Am Sonntag endete unsere Erprobungsunterstützung um kurz vor 19 Uhr mit der wohlbehaltenen Rückkehr von Helfern und Gerät in den Ortsverband.

 

Vielen Dank an den Ortsverband Weingarten für die tollen Rahmenbedingungen und die sehr gute Verpflegung!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: