Einsatz Hochwasser Saarland 18.05.- 21.05.2024

Abfahrt OV Siegburg 18.05.2024, ca. 17.00 Uhr zum OV Beuel,
dort Zusammenschluss mit OV Beuel (E), Bergisch – Gladbach (WP), Bergheim (WP),
Dinslaken (WP), OV Porz, Ankunft: ca. 00:00 Uhr

2. Einsatztag: 19.05.2024, Beginn 08.00 Uhr Einsatzort: Neunkirchen / Saarland 2. Zusammen-legung FZ Charlie mit FZ Alpha(Gesamtstärke 105 inkl. N aus Dillingen) Bearbeitung von 8 (?!) Schadenstellen im Umkreis - gefluteter Aufzugschacht, vollgelaufene Keller, Geschäftsräume, etc. eine besondere Schadenstelle: Schrottplatz Einsatzzeit,  über ca. 20 Std

3. Einsatztag: 20.05.2024, Beginn 08.00 Uhr Einsatzort: Bereitstellungsraum Neunkirchen Abkopplung des FZ Alpha & Verlegung nach Saarbrüchen ab ca. 18.30 Uhr, Fußballstadion

4. Einsatztag: 21.05.2024, Beginn 08.00 Uhr Bereitstellungsraum: Saarbrücken/Stadion bis Mittag ➢ Dann Einsatzende gegen 13:00 Uhr

➢ Im Marschverband FZ Charlie bis Landesgrenze NRW, dann Auflösung, Ankunft OV Siegburg 19.15 Uhr

Herausragend und viel gelobt war die perfekte Zusammenarbeit mit den anderen OV‘s. So wird es z.b. eine gemeinsame Ztr Übung in Bergisch Gladbach geben.

3 kurze Geschichten aus der Bevölkerung:

Sonntagmorgen kam eine Anwohnerin zum MTw Ztr und wollte spenden, obwohl sie selbst betroffen ist.

Ein lokaler Bäcker brachte uns früh Morgens Brot und Teilchen und gab uns seine Visitenkarte, damit wir ihn am nächsten Tag anrufen, um weitere Leckereien zu bestellen.

In der Nacht vom 19.05. auf den 20.05. ca 1.00 Uhr brachte ein Herr im Anzug und Jaguar SUV jede Menge Cheeseburger zur Einsatzstelle ‚Schrottplatz‘. Dankbarkeit pur.