Um den Ausbildungsstand der Einheiten unseres Ortsverbandes möglichst homogen zu halten, sind regelmäßige Übungsabende unerlässlich.
Dementsprechend fand im August wieder eine Übung statt, mit der Bezeichnung „THW-Olympiade“.
In zwei Gruppen unterteilt sollten die Helfer ihr Können unter Beweis stellen. Als Anreiz diente ein Wettbewerbscharakter mit anschließender Belohnung.
Die Aufgaben gestalteten sich Abwechslungsreich und wurden durch verschiedene Szenarien untermauert.
Neben der Vorbereitung einer Gefahrenfällung und dem Ausleuchten des betreffenden Gebietes, musste ein "Fluss" mittels eines provisorischen Steges überquert werden. Die Suche nach einer vermissten Person gestaltete sich als schwierig. Durchbrüche mussten geschafft werden und Lasten durch einen Kreuzholzstapel unterbaut werden. Schlauchleitungen wurden verlegt und die Kübelspritze befüllt. Nach dem Erreichen der vermissten Person musste diese auf einer Krankentrage eingebunden werden und durch die geschafften Zugänge und über die Hindernisse transportiert werden. Ein Spaß, der den Helfern zwei Stunden lang ihr Know-how abverlangte. Am Ende stand eine Gruppe als Gewinner fest, die nach einer ausgiebigen Feedbackrunde und der Erläuterung der Punktevergabe, mit Süßigkeiten belohnt wurde.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Planung dieser erfahrungsreichen Übung.