Übernachtungswochenende mit der Jugendfeuerwehr Lohmar-Birk und THW Jugend Siegburg

Ein ereignisreiches Wochenende haben unsere Junghelfer erfolgreich mit viel Spaß hinter sich gebracht. Letzten Samstag hieß es „Kennenlernen“, denn ein buntes Programm erwartete die Jungfeuerwehrmänner der Löschgruppe Lohmar-Birk und unsere Junghelfer. Nach einer Vorführung, in der die Birker ihr Können präsentierten, hieß es gemeinsam ‚Wasser marsch‘. Auf einem nahegelegenen Bauernhof in Birk durften die Jugendlichen den Umgang mit Feuerlöschern praktisch üben. Am frühen Nachmittag wurde die Ausbildung in unsere Unterkunft verlegt, in der es nach einer Präsentation ‚Was ist das THW‘ und einer Runde durch die Fahrzeughalle, direkt weiter ging. Auf zwei Stationen aufgeteilt mussten die Jugendlichen zum einen eine Person unter Zuhilfenahme von Hebekissen befreien und zum anderen eine verletzte Person aus dem ersten Stock eines Hauses über eine ‚schiefe Ebene‘ retten. Zum Abschluss der gemeinsamen Übungen konnte sich während des Grillens zu genüge ausgetauscht werden. Während die Jugendfeuerwehr den Heimweg antrat, entspannten unsere Junghelfer bei einem Film und dem späteren Lagerfeuer mit Stockbrot. Gerade im Bett, wurden die Jugendlichen aus ihren Betten gescheucht, denn es standen noch für beide Altersgruppen je eine Nachtübung an. Glücklich und zufrieden, aber müde, beendete man Sonntagmittag die Veranstaltung.